Für welches Thema interessieren Sie sich?

Wissen was möglich ist mit den Schulungen der Fogra

Pressemitteilungen 14.02.2024

Wie passe ich die Farbe in meiner Datei so an, dass es zum optimalen Ergebnis kommt? Welches Druckverfahren ist das Beste für meinen Auftrag? Was für Möglichkeiten habe ich, Drucksachen veredeln oder weiterverarbeiten zu lassen? Häufig fehlt in den Grafik- und Marketingabteilungen von Unternehmen und Agenturen genau dieses Wissen oder es wird an eine Druckerei ausgelagert. Um gute Ergebnisse bei Drucksachen zu erzielen, hilft es, sich in diesen Bereichen auszukennen. Mit Schulungen kann das Know-how intern aufgebaut und mögliche Fehler sowie unnötige Kosten vermieden werden.

In Grafik- und Marketingabteilungen ist oft nur rudimentäres Wissen vorhanden, wie Farbmanagement richtig eingesetzt wird, welche Druckverfahren bei kleinen oder großen Auflagen besser sind und wie sich Werbemittel veredeln lassen. Entscheidungen, welche Veredelung sinnvoll ist oder wie gedruckt wird, werden häufig an die Druckerei überlassen. Proofs werden noch erstellt, aber meist nicht mehr im Nachhinein geprüft, ob das Farbergebnis stimmt. Genau hier können Schulungen, die dieses Wissen vermitteln, helfen.

Seit vielen Jahren bietet wir, das Fogra Forschungsinstitut für Medientechnologien – das man von den kleinen bunten Farbflecken, sprich dem Medienkeil, auf einem Proof kennt – entsprechende Weiterbildungen an. In zwölf Kursen werden die Schwerpunkte Farbmanagement, KI für Mediengestalter*innen, Druck und Druckweiterverarbeitung angeboten. Um ein gutes Verständnis für die Bereiche zu bekommen, werden in den Grundlagenschulungen die Basics theoretisch und praktisch an Anschauungsmaterial oder -objekten erklärt. Sei es die Arbeit mit Farbmessgeräten, der Blick in die Druckmaschine oder den laufenden Druckbetrieb. Daneben werden die Themenfelder auch tiefergehend behandelt. So zum Beispiel wird Farbmanagement aus den Perspektiven des Digital-, des Multicolor und 3D-Drucks beleuchtet. In allen Kursen können die Teilnehmenden ihre eigenen Fragestellungen einbringen. Dozent*innen bringen zusätzlich Wissen aus der täglichen Praxis ein und kennen die Perspektiven von Druckereien, Verlagen und Brand Owner*innen. Dadurch wird sichergestellt, dass nicht nur eine gute theoretische Wissensgrundlage geschaffen wird, sondern auch ein Einblick in die Praxis und Sichtweise von Umsetzer*innen. Das so aufgebaute Wissen unterstützt die Mitarbeitenden in Grafik- und Marketingabteilungen, bewusstere Entscheidungen zu treffen und bessere Ergebnisse zu erzielen.

Zur Academy